Über Eiben-Art

Herzlich Willkommen auf www.Eiben-Art.com

Dein Webshop für einzigartige, hochwertige und regional hergestellte Produkte aus Schweizer Eibenholz
Faszination und Liebe zur Eibe als Baumart bestimmen schon seit über 10 Jahren meinen beruflichen Werdegang und Alltag.
Durch meine Anstellung bei der Stadt Zürich als Leiter Pflanzgarten im Jahr 2012, habe ich die ehrenvolle Aufgabe erhalten, mich der Nachzucht der "Uetliberger-Eiben" im Forstgarten Albisgüetli annehmen zu dürfen. 
In all diesen Jahren ist mir die Eibe als Baumart und Ihr heute nur noch selten verwendetes Holz, sehr ans Herz gewachsen!
Die Eibe ist in unseren Wäldern eine eher selten anzutreffende Baumart und deshalb in vielen Teilen Europas geschützt. Dies war nicht immer so, kam sie zu früheren Zeiten doch fast flächendeckend in allen Wäldern Europas vor!  
Mehr zu diesem Thema erfährt Ihr in meinem Blog-Post:
 
Meine Vision ist es mit Hilfe von Eiben-Art Wissen über die Eibe als Baumart zu vermitteln, sowie Begeisterung und Faszination für ihr wunderschönes Holz zu wecken!
Dazu habe ich mich viel damit beschäftigt, verschiedenste Produkte aus Eibenholz zu entwickeln und diese in Zusammenarbeit mit diversen Geschäfts-Partnern herzustellen. Alle Eiben-Art Produkte werden sozialverträglich, nachhaltig und ausschliesslich in Klein-Serien in der Schweiz produziert.
Alle Eiben-Art Produkte sind seit Januar 2023
Zertifiziert
Die aufwendige Nachzucht der Eiben im Forstgarten Albisgüetli, soll mit dem zukünftig durch Eiben-Art (hoffentlich) gesteigerten Eibenholz Verkauf, sowie dem gesteigerten Bekanntheitsgrad der "Eibenthematik" unterstützt werden und dadurch zusätzlich profitieren können.
100% des verwendete Eibenholz für Eiben-Art Produkte, stammt mit Garantie aus der Schweiz und wird gemäss dem Schweizer Waldgesetz nachhaltig genutzt.
Der Uetliberg beherbergt eines der grössten natürlichen Eibenvorkommen Europas und ist einer der Hauptlieferanten für das Eibenholz der Eiben-Art Produkte. Das für Eiben-Art Produkte verwendete Holz ist durch die produzierenden Forstbetriebe zum grössten Teil als "Schweizer Holz" sowie auch als "FSC"-Holz zertifiziert.
Ein weiterer Faktor welcher beim Kauf von Eiben-Art Produkten beachtet werden sollte ist, dass jeweils 5% des jährlich erwirtschafteten Rein-Gewinns an die Organisation der "Internationalen Eibenfreunde" gespendet wird! Dies ist eine Organisation welche die Wiederaufforstung der Eibe in Europa wie auch deren Erhalt in grossem Ausmass und mit viel Engagement unterstützt!
Mehr Infos dazu findet Ihr hier: http://www.eibenfreunde.net/
 Eiben-Art unterstützt mit den erwirtschafteten Einnahmen die Wiederaufforstung und den Fortbestand der Europäischen Eibe aktiv durch Spenden und Pflanzaktionen.

Das Motto
"Schützen durch Nützen" wird aktiv verfolgt, das Eiben-Art Geschäft soll ein Beispiel für einen nachhaltigen Nutzungskreislauf sein!
Alle Eiben-Art Produkte sind also "Von der Eibe, für die Eibe!"
Hoffentlich konnte ich hiermit bereits etwas Eiben-Begeisterung sowie Faszination an euch weitergeben und freue mich über euren Einkauf sowie eure Kontaktaufnahme!
Mit eibigen Grüssen
Riccardo Dalla Corte